Elternrat - Aktionen

Wir arbeiten aktiv am und im Schulalltag mit. Neben regelmäßigen Gesprächen mit der Schulleitung, Teilnahme an den Lehrerkonferenzen und der Schulkonferenz, Mitwirkung in den Arbeitsgruppen der Schule, Unterstützung bei Schulfesten, den Einschulungstagen und anderen Anlässen, gibt es unterschiedliche Aktionen, die wir initiieren.

Dazu gehören unter anderem:

- Der Laufbus

Auch an unserer Schule!

 

- Der Gartenaktionstag
Der Elternrat ruft alle Eltern, Kinder und Lehrer einmal im Jahr dazu auf, die Grünflächen rund um die Schule in einer gemeinsamen Aktion zu pflegen, neue Büsche, Stauden oder Blumen zu pflanzen, unseren Tieren im Schulzoo frisches Gras einzusäen u.v.m.

 

- Schilder zur Verkehrssicherheit

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben fleißige Eltern die selbstgemalten Schilder zur Verkehrssicherheit im neuen Glanz erstrahlen lassen. Die kreativen Ergebnisse können Sie täglich auf dem Weg zur Schule sehen.

Viele Grüße an die Helfer; die Kinder als auch der Verkehr danken es Ihnen.

 

- Das Schulwegtraining

------ Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! ------

Für alle neuen Vorschüler und Erstklässler organisiert der Elternrat wenige Tage vor der offiziellen Einschulung das Schulwegtraining. In kleineren Gruppen gehen wir gemeinsam mit den Kindern einige mögliche Schulwege ab. Für die Kinder ist das jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis, da sie an diesem Tag zumeist das erste Mal ihre neuen Klassenkameraden treffen und ihre Klassenlehrerin / ihren Klassenlehrer kennenlernen.

 

- Der Fahrradbeleuchtungstag

Zur dunklen Jahreszeit muss die Verkehrssicherheit der Kinderfahrräder gewährleistet sein. Einmal im Herbst jeden Jahres organisiert der Elternrat einen Fahrradbeleuchtungstag, an dem jedes Kind und Geschwisterkind sein Fahrrad vorstellen und kostenlos reparieren lassen kann. Lediglich Material muss bezahlt werden. Fachkundige Väter und Mütter nehmen diese Arbeit in ihre Hände. Zum Abschluss gibt es dann von dem Verkehrspolizisten Herrn Falk eine Prüfplakette.

- und Vieles mehr!