Projektwoche April 2014

Ich war bei dem Projekt "HVV"
Wir waren mit dem Bus und der Bahn und dem Schiff unterwegs.
Wir haben viele Ausflüge gemacht. Wir waren auf dem Spielplatz und am Strand.
Den Ausflug konnten wir selbst planen und dann auch leiten.
Ich hatte sehr viel Spaß!
  Henry
                                 
Ich war bei Flamenco und habe sehr viel gelernt.
Wir haben Tomatensuppe gekocht, Spieße mit Oliven und Käse gemacht und Getränke gepresst.
Getanzt haben wir sowohl mit einem Rock als auch mit unserer Alltagskleidung.
Mir hat es super gefallen! Ich war sehr traurig, dass diese Woche so schnell zu Ende war!
  Isgard

Ich war im Projekt "Natur pur"
Wir haben einen Riechgarten gemacht und zwei Beete bearbeitet.
Mal sehen, ob was kommt.
Man darf aber nichts abreißen!
Zum Schluss haben wir noch Saatbomben gemacht.
Man kann Gemüse- und Saatbomben machen.
Ich fand es super-gut!
Rezept für Saatbomben:
5 Teile Erde / 5 Teile Tonerde / 1 Teil Samen / 1 Teil Wasser
  Neele
                                
Mein Projekt hieß Märchen.
Wir haben eine Handpuppe gebastelt und ein Märchen eingeübt.
Es hieß Zauberwald.
Wir haben viele Märchen gelesen und einen kleinen Wald in einem Schuhkarton gebastelt.
Es hat mir sehr, sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht.
   Finja

                                          
Ich hatte das Projekt "Kreativ am PC"
Wir waren im PC-Raum und haben Bilder gestaltet.
Ich habe Fotos gemacht und sie auf den PC importiert.
Wir haben auch noch ein Tierrätsel gemacht, am PC Tiere gemalt und daraus dann das Rätsel gemacht.
Außerdem haben wir Geräusche gesucht und sie auf den Computer geladen.
  Thordis und Michel
                            
Ich war im Projekt "Weltall"
Wir haben viele tolle Sachen gemacht, z.B. Raketen aus alten Filmdosen gebaut.
Backpulver und Essig in die Dose, geschüttelt und auf den Deckel gestellt.
Dann sind wir einen Schritt zurück gegangen und die Dose ist hochgeflogen.
Wir haben viel über das Sonnensystem gelernt: Wie viele Planeten es gibt und was ein Mond ist.
Aus Pappmachee haben wir auch ein Modell von den Planeten gemacht, angemalt und aufgehängt.
  Anno und Lucas
                                                 
Ich war im Projekt "Frühling"
Dort haben wir viel gebastelt und Ostereier bemalt.
Ich habe auch etwas gesät.
Wir haben verschiedene Blumen beobachtet.
Außerdem waren wir im Alstertal und haben verschiedene Blumen gefunden.
Am Ende haben wir Blumen in ein Beet gepflanzt.
Ich fand die Projektwoche toll!
  Charlotte
Das Projekt hieß "Fußball-Abzeichen"
Wir haben gemalt und Fußball geübt, über die WM 2014 in Brasilien gesprochen. Wir haben aber auch Fußball gespielt.
Wir waren auf dem Fußballplatz.
Wir hatten viel Spaß!
  Joe
                                                
Mein Projekt "Gewürze"
Am ersten Tag haben wir uns im Stuhlkreis vorgestellt.
Am zweiten Tag haben wir etwas gebacken: ein Gewürzbrot und Kräuterquark. Und dann haben wir noch Gewürzmuffins gemacht.
Nach der Pause haben wir alle was davon gegessen.
Am dritten Tag sind wir ins Gewürzmuseum gefahren und haben eine Rallye über Gewürze gemacht.
Am vierten Tag haben wir wieder etwas gekocht: Mittagessen und Bratäpfel.
Am letzten Tag haben wir Arbeitsblätter bearbeitet und einen Film über Gewürze geschaut.
Projekt "Klettern"
Es war toll.
Wir hatten eine nette Lehrerin.
Wir haben zwei Ausflüge gemacht, die waren cool.
Wir waren zwei Mal im Alstertal, einmal auf dem Spielplatz und einmal in den Bergen.
Wir sind ganz viel geklettert in den Bergen. Es gab keinen Streit zwischendurch.
Wir waren noch in der Turnhalle. Als die Kletterwand offen war, durfte ich sichern. Es hat mir viel Spaß gemacht!
  Niklas


                           Projekt "Natur pur"
              
                   Projekt "Origami"
   
                                   
                                    Projekt "Insekten"                                    
        
                              
                                  Projekt "Kreativ am PC"